Leben

Walter Horn, 1941
Walter Horn, 1941 

 
Walter Horn
wurde am 19. Mai 1922 in Augsburg geboren, wuchs aber dann in Würzburg auf. 1938-1940 Besuch des Staatskonservatoriums der Musik mit Hauptfach Orgel und Klavier.

1941 Abitur und Einberufung zum Wehrdienst. 1945 Kriegsverletzung, bis Ende 1946 im Lazarett Bad Pyrmont.

Seinen Berufswunsch - Dirigent - konnte Walter Horn nach dem Krieg nicht verwirklichen, deshalb besuchte er bis 1950 die Ingenieurschule in Würzburg.

Ab 1952 dann in Köln als Maschinenbauingenieur bei Klöckner Humbold-Deutz bis 1984 zu seiner Pensionierung.

Walter Horn, 1922 - 2008
 

Verheiratet seit 1961 mit der Lehrerin Dietlinde Horn, geb. Goller. Zwei Kinder, Michael und Heike. Ab 1972 wohnte Walter Horn mit seiner Familie in Overath-Immekeppel. Seine Frau, die 1975 an einem Gehirntumor erkrankte und mehrere Operationen durchstehen musste, pflegte er bis zu ihrem Tod 1993.

Walter Horn, 1922 - 2008
 

Walter Horn starb nach kurzer schwerer Krankheit am 13. September 2008.

In der Öffentlichkeit und auch privat war Walter Horn sehr zurückhaltend und wortkarg. Als guter "vom Blatt - Spieler" hatte er einige Musikfreunde, mit denen er regelmäßig musizierte.

Zu Hause hörte er gerne Radio, löste mit Vorliebe Schachaufgaben und war eine Zeitlang im Schachverein Turm Lövenich. Als Rentner kochte er auch gerne und besuchte die Seniorentreffen der evangelischen Gemeinde Herkenrath, in der er sich als evangelisch Gläubiger wohlfühlte.

 

up
Michael Horn, Overath, 2014